Start | Kontakt | Impressum | Downloads | Vorstand | Disclaimer

Aktuelles

Tai Chi Treffen am Lago Maggiore 2016

 

Unserer Lehrerin Helga war es zum 1. Mal möglich, an dem Seminar teilzunehmen. Sie war begeistert von der Atmosphäre, dem Miteinander und dem kulinarischen Essen.

 

--> lago-2016

 

--> lago-2016-2

 

 

regelmässige Tui Shou Treffen

 

Im Rahmen unserer monatlichen Tui Shou Treffen waren wir diesmal in Ratingen und konnten mit einigen Einsteigern die Tui Shou Grundtechniken üben.
In den Partnerübungen werden verschiedene Grundmethoden von Einhand- und Zweihandübungen vermittelt und erlernt.

 

--> tui-shou-bild-2015-1

 

Tui Shou Grundtechniken:

Dan Da Shou (Einhandübungen)

1) An Fa (Methode des Drückens)
2) Xiao Shou (schiebende Hand)
3) Nian Shou (klebende Hand)
4) Li Nian Zhou (klebende Ellenbogen innen)
5) Wai Nian Zhou (klebender Ellenbogen aussen)


Falls Sie Interesse am Tui Shou haben kontaktieren Sie uns.

 

Kopfschmerz lindern mit Wu-Stil Tai Chi Chuan

 

Ein Bericht zum Vortrag von Marion Maag

 

Marion Maag wurde von der Selbsthilfegruppe „Kopfweh“ aus Oberösterreich eingeladen im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz einen Vortrag über Wu-Stil Tai Chi Chuan zu halten.

Sie erläuterte anschaulich welche Faktoren Kopfschmerz begünstigen:
- Muskuläre Verspannungen
- Nervliche Anspannung
- Atmung
und wie diese positiv beeinflusst werden können.

Sie zeigte über 50 TeilnehmerInnen wie Wu Tai Chi Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich löst, die Nerven beruhigt und dadurch Kopfschmerz lindern kann.
Die Teilnehmer lernten, dass Tai Chi die Gerhirndurchblutung verbessert und übermässigen Energiestau im Kopfbereich löst.
Durch die gezielte Taillendrehung, die nur im den Wu-Stil so detailliert unterrichtet wird, wird die autochthone Rückmuskulatur mobilisiert. Dies löst u.a. Verspannungen im Zwerchfell und ermöglicht wieder eine entspannte Bauchatmung.

Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit an einem Probetraining „Entspannung & Stille bei Kopfschmerz“ teilzunehmen. Marion Maag hat diesen Kurs speziell für Kopfschmerzbetroffenen konzipiert.

 

(Quelle: http://www.wu-taichi.net/zeitliches/Termine/News)

 

 

--> marion-2 

 

--> marion-1

 

EWTC Tai Chi Pfingsttreffen in Venlo

 

Auch in diesem Jahr hat der Europäische Wu Tai Chi Verband zu Pfingsten sein alljährliches Tai Chi Treffen in Venlo durchgeführt. An diesem Treffen nahmen auch einige Teilnehmer des GSV Gelderns erfolgreich teil.

Neben dem üben der langen Form wurden Tui Shou als auch Vorträge zur Philosophie und zu gesundheitlichen Aspekten des Tai Chi präsentiert.

Nachfolgend haben wir einige Bilder vom Treffen für Sie bereitgestellt:

 

--> tui-shou-pfingsten-1

 

--> tui-shou-pfingsten-3

 

--> tui-shou-pfingsten-2

 

 

 

Lehrerprüfung im Tai Chi

13.04.2014 - Vom 4. bis zum 6. April fand in Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) das alljährliche Tai-Chi-Seminar statt. Hier durfte Helga Felgentreu Trainerin der Abt. Tai Chi, ihre Lehrerprüfung ablegen. Eine Prüfung darf erfolgen, wenn der Train... weiterlesen